Auch dieses Jahr möchte ich die Distribute-Konferenz in Hamburg nicht unerwähnt lassen, bei der ich endlich zum ersten Mal selbst als Teilnehmer mit dabei sein werde. Die Konferenz findet vom 27. bis 28. Juni in Hamburg statt und ich kann guten Gewissens sagen, dass Hamburg alleine um diese Jahreszeit einen Journey wert ist.
Häufig findet man auf Konferenzen nur Vertreter von ICOs an, die everlasting versuchen, das eigene Produkt zu verkaufen. Die Distribute-Konferenz schafft es, sich stark davon abzusetzen. Mit dem Motto „Arms-On Blockchain Konferenz“ lag schon immer der Fokus auf der Anwendung der Blockchain-Technologie. Zwar waren in der Vergangenheit auch Vertreter von einzelnen Blockchains wie Lisk oder Sprint unter den Vortragenden, diese sind dieses Jahr im Line-up allerdings nicht mehr zu finden.
Stattdessen schafft es die Distribute wie wohl keine andere Konferenz Vertreter großer Unternehmen anzulocken. Dieses Jahr sind untere anderem BMW, die Commerzbank, die Börse Stuttgart, PwC, die deutsche Bahn und Siemens mit dabei. Mit den Sprechern dieser Unternehmen geht es am 2. Tag der Konferenz dann primär um die Umsetzung von Blockchain-Projekten in den entsprechenden Firmen, wobei der erste Tag eher hinsichtlich der Regulierung der Blockchain-Technologie angelegt ist. Da meistens drei Panels parallel laufen werden, wird es hier gar nicht so einfach sein, alle spannenden Vorträge zu hören.
Tickets gibt es wie immer auf der offiziellen Webseite der Distribute-Konferenz und solltet ihr teilnehmen wollen, empfehle ich die Verwendung des Promo-Codes von BTC-Echo, mit dem es 30% auf den Ticket-Preis gibt (manche Codes geben sonst nur 10%). Übrigens kann man wie jedes Jahr auch Tickets für einzelne Tage erwerben.
-Lukas Fiedler